Grundsteuerreform

Finanzminister Scholz hat ein möglicherweise gerechtes und aufkommensneutrales – auf jeden Fall aber kompliziertes – Konzept für die Reform der Grundsteuer vorgelegt. Zu einer Jahreszeit in der der Gänsebraten ein jährlich wiederkehrendes Konsumthema ist. Vermutlich deswegen fühle ich mich an Jean Baptiste Colbert (Finanzminister Ludwig 14. )erinnert, der gesagt haben soll: Das Steuererheben hat viel Ähnlichkeit mit dem Gänse rupfen. Die Kunst besteht darin, bei möglichst wenig Geschrei möglichst viele Federn zu erhalten.

Grundsteuerreform

Ertragswertrichtlinie 2015

Die neue Richtlinie zur Ermittlung des Ertragswerts (Ertragswertrichtlinie – EW – RL) wurde am Freitag den 4. Dezember 2015 im Bundesanzeiger bekanntgemacht. Sie kann  hier heruntergeladen werden.

Änderung des Sachverständigenrechts

Vom Bundesjustizministerium wurde am 29. Mai 2015 ein Referentenentwurf zur Änderung des Sachverständigenrechts veröffentlicht. Auch wenn Anlass für die gesetzliche Neuregelung die Kritik an der Qualität von medizinischen Gutachten und Gutachten in familiengerichtlichen Verfahren ist, werden wohl auch die Immobiliensachverständigen in Berlin von der Neuregelung betroffen sein. Insbesondere folgende Neuregelungen sind ggf. von Bedeutung:
Continue reading