Sporthallen Kniprodestraße Pankow

Nichtoffener Kunstwettbewerb

Anlass und Ziel
Das Oberstufenzentrum (OSZ) Bürowirtschaft und Dienstleistungen in der Mandelstraße 6 und das OSZ Sozialwesen II am Standort Straßmannstr. 14 -16 wurden ohne Sportanlagen in Betrieb genommen, da diese auf Grund fehlender Grundstücksflächen an den Schulstandorten und im unmittelbaren Umfeld nicht realisiert werden konnten.

Das Land Berlin baut nun für diese beiden Oberstufenzentren an der Kniprodestraße in Berlin Pankow eine Dreifachhalle und eine Doppelhalle, in denen künftig der Sportunterricht stattfinden soll. Darüber hinaus sollen die Sporthallen auch für Vereine bzw. für den Breitensport offen sein.

Im Rahmen eines von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt durchgeführten Vergabeverfahrens (gem. VOF 2009) wurde das Architekturbüro Ingrid Hentschel – Prof. Axel Oestreich, Architekten BDA, Berlin mit der Objektplanung beauftragt. Die Freianlagen werden von dem Büro Neumann Gusenburger GbR, Berlin, geplant.

Die Fertigstellung des Rohbaus (Decken und Wände) erfolgte im Oktober 2015, die Übergabe an die Nutzer ist für Ende September 2016 geplant.

Im Rahmen des Neubaus der beiden Sporthallen lobt das Land Berlin den Nichtoffenen einphasigen Kunstwettbewerb „Sporthalle Kniprodestraße, Pankow“ mit sechs eingeladenen Künstlern / Künstlerinnen aus.

Die Kunst am Bau soll einen eigenständigen Beitrag zu diesem Ort leisten, mit dem Ziel, die öffentliche Wahrnehmung des Gebäudes durch die Präsenz der Kunst zu stärken und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität beizutragen.

Aus­lober
Land Ber­lin
ver­tre­ten durch
Der Re­gie­ren­de Bür­ger­meis­ter von Ber­lin
Se­nats­kanz­lei – Kul­tu­rel­le An­gel­egen­hei­ten

in Ab­stim­mung mit der
Se­nats­ver­wal­tung für Stadt­ent­wick­lung und Um­welt

und der Se­nats­ver­wal­tung für Bil­dung, Wis­sen­schaft und For­schung

Wett­be­werbs­steu­e­rung 
Ann Lü­de­cke
Re­fe­ren­tin für Kunst am Bau
Der Re­gie­ren­de Bür­ger­meis­ter von Ber­lin,
Se­nats­kanz­lei – Kul­tu­rel­le An­gel­egen­hei­ten

Wett­be­werbs­be­treu­ung   
Kel­ler, El­les & Kol­le­gen GmbH
Re­na­te Kel­ler
Wich­mannstr. 20
10787 Ber­lin

wett­be­wer­be@kel­ler-elles.de
www.keller-elles.de